Branding-Farben: Die perfekte Farbe für Branding und Webdesign finden

Branding-Farben gewinnen Traumkunden

Die perfekte Farbe für Branding Business

Farben wirken lange bevor der Inhalt des Textes erfasst wird. Farben beeinflussen unsere Kaufentscheidungen und Emotionen. Es lohnt, sich mit Farben und ihren Wirkungen auseinanderzusetzen. Unsere kurze Farbenlehre hilft, die richtigen Branding-Farben zu finden.

Farben sind ein wesentlicher Teil des Marken Design / Corporate Design 

Die Stärke von Marken-Design ist, dass die Marken überall wiedererkannt werden. Die Farben werden, wegen ihrer emotionalen Wirkung, bewusst für die Business-Marke gewählt und festgelegt. Die Marken-Farbe wird im Webdesign genauso verwendet wie auf Printmedien. Es wird also nicht irgendeine rote Farbe verwendet, sondern es ist immer der gleiche Rotton.

Die Wirkung von Farben und wie wir sie nutzen können

Farben wirken: Verschiedene Farben rufen im  Gehirn unterschiedliche Emotionen und Reaktionen hervor. Die psychologische Wirkung von Farben  beeinflusst das Kaufverhalten. Die Kernbotschaft des Business mit den richtigen Farben verknüpft, trägt so zum Erfolg des Unternehmens bei.

Branding-Farben: Bedeutung und Wirkung von Farben

 Farbe Blau: Bedeutung und Wirkung

Die Farbe blau wirkt entspannend und steht für Vertrauen, Harmonie, Ruhe, Sicherheit, Pflichtbewusstsein, Frische und Inspiration. Blau ist die eindeutige Lieblingsfarbe der Deutschen, von Frauen und Männer gleichermaßen.

Blau ist die typische Businessfarbe und wird gerne für Unternehmen aus Technik und Wirtschaft verwendet. Die Farbe blau kann das Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens schaffen. Allerdings sollte man bei der Farbe blau darauf achten, dass das Unternehmen nicht unterkühlt und distanziert wirkt.

Farbe Rot: Bedeutung und Wirkung

Im Marken-Design fällt die Farbe rot auf. Ein Unternehmen in rot erzeugt Aufmerksamkeit. Rot steht für  Leidenschaft, Liebe und Stärke. Rot erhöht die Herzfrequenz und erzeugt das Gefühl von wichtig und dringend. Rot kann gut Impulskäufe aktivieren. Allerdings wirkt zu viel rot auch schnell dominant und aggressiv. Deshalb sollte rot gezielt und sparsam eingesetzt werden.

Rot ist passt gut zu Lebensmittel, da rot denAppetit anregt.

Farbe Gelb: Bedeutung und Wirkung

Die Farbe gelb wirkt fröhlich, optimistisch und belebend. Wie die Sonne, so schafft die Farbe gelb eine warme, freundliche Atmosphäre. Zudem verbindet man mit gelb auch Wissen.

Gelb ist einerseits Glück und Optimismus, aber auch Vorsicht. Vor allem die Farbkombination schwarz und gelb ist eine Achtung-Farbkombination. Gelb erregt zwar Aufmerksamkeit, zu viel und zu helles Gelb ist für die Augen anstrengend.

Farbe Orange: Bedeutung und Wirkung

Die Farbe orange hat, ähnlich wie rot, eine Signalwirkung und steht für Erfolg. Die Farbe orange versprüht viel Energie und Vitalität. Orange aktiviert unser Gehirn und ist ideal um Kunden zum Handeln zu inspirieren. Die Farbe orange steht für Optimismus und jugendliche Neugier.

Orange ist gut für Marken die als unbeschwert, freundlich und gut gelaunt gesehen werden möchten.

Farbe Grün: Bedeutung und Wirkung

Grün ist die Farbe der Natur einer gesunden Umwelt. Mit grün vermitteln wir Hoffnung, Entspannung, Vertrauen und Sicherheit. Grün beruhigt, macht gelassen und zuversichtlich. Mit der Farbe grün ist umweltfreundlich oder vegan eng verbunden.

Die Farbe grün wird häufig in den Branchen Versicherung, Natur, Ökologie oder Gesundheit verwendet.

Farbe Violett: Bedeutung und Wirkung

Violett steht für Inspiration und Spiritualität, weshalb kirchliche Einrichtungen diese oft wählen. Die Farbe violett vereint vieles, was auf den ersten Blick nicht zusammenpasst: Veränderung, Kreativität und Ruhe. Beauty und Anti-Aging-Produkte, die einen Hauch von Magie versprühen, bevorzugen violett.

Die Farbe violett ist zurzeit die Trendfarbe.

Farbe Braun: Bedeutung und Wirkung

Braun steht für Bodenständigkeit und verwurzelt sein. Ein warmes Braun vermittelt Stabilität, Geborgenheit und Schutz.

Die Farbe braun verbreitet eine behagliche Atmosphäre.

Personal Branding: Was sagt deine Lieblingsfarbe über dich aus? Oder welche Farb-Eigenschaften beschreibt dich ganz gut.

Branding-Farben kommunizieren ohne Worte. Sie sagen viel über das Unternehmen aus. Für eine Personenmarke ist es wichtig, dass die Farben vor allem die Persönlichkeit widerspiegeln. Bist du eher aktiv, kreativ und auffallend oder zurückhaltend und gewissenhaft. Solche Eigenschaften lassen sich gut über die Farben kommunizieren.

Farbentypen nach DiSG: Welche Farbe passt zu Ihrer Persönlichkeit?

Mit dem  Persönlichkeitstest “Farbentypen nach DiSG“, wird jeweils eine Farbe einem Persönlichkeitstyp zugeordnet. Ganz grob werden die Persönlichkeitstypen in vier Farben, gelb, rot, grün und blau, eingeteilt. Natürlich sind die Farb-Anteile bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt und Sie sollten auf jeden Fall auch die 2. Farb-Persönlichkeitstyp lesen. Wer es genauer wissen möchte: hier ist der DISG-Persönlichkeitstest

Farbe blau – gewissenhafte Persönlichkeitstyp

Der gewissenhafte Typ liebt Zahlen, Daten, Fakten. Er ist ein absoluter Analytiker und denkt erst, bevor er handelt. Er liebt die Ordnung sowie Regeln und Normen. Er trifft keine schnelle Entscheidungen sondern ist ein aktiver Zuhörer, der die Sachverhalte gegeneinander abwägt um sich eine fundierte Meinung zu bilden.

Gewissenhafte Typen sind friedlich und anpassungsfähig, eher vorsichtig und vermeiden Risiken. Sie streben nach einem stabilen, geordneten Leben und bevorzugen Methoden, die sich in der Vergangenheit bewährt haben. Folglich folgen sie gerne Routinen und festgelegten Verfahren und haben eine hohe Akzeptanz von Regeln und Vorschriften.

Der gewissenhafte Typ hinterfragt fast alles kritisch. Er kann sich gut auf eine Sache fokussieren, ist perfektionistisch, arbeitet sorgfältig und beißt sich schnell an Themen fest. Mit seinem hohen Durchhaltevermögen und Qualitätsansprüchen besteht die Gefahr, dass er sich dabei von anderen Menschen isoliert.

Auf emotionale Diskussionen und Kritik reagiert der gewissenhafte Typ sensibel.

Farbe gelb – initiative Persönlichkeitstyp

Die Initiativen sprühen vor Lebensfreude, lachen und scherzen gerne und verbreiten gute Laune. Initiative-Persönlichkeits-Typen sind unternehmungslustig, optimistisch und spontan.

Er ist sehr daran interessiert, Menschen zu treffen um Zeit mit Ihnen zu verbringen. Er kann schnell Beziehungen aufbauen, ist sozial kompetent und aufgeschlossen. In schwierigen Situationen kann er gut vermitteln. Alleinsein liegt ihm weniger.

Der Initiative Typ ist ein Beziehungsmensch und ein guter Teamplayer. Soziale Anerkennung und freundschaftliche Beziehungen ist ihm wichtig. Um Ablehnung zu vermeiden, geht er Konflikten lieber aus dem Wege.

Er verliert sich gerne mal im Chaos. Ideen haben sie ohne Ende. Zudem sind sie Optimisten, das bringt es schon mal mit sich, dass  die Umsetzung der Projekte schwierig werden und sie sich selbst überschätzen.

Für Small Talk sind sie gerne zu haben. Sie reden gerne, schnell und viel und unterhalten gerne. Manchmal müssen sie ein wenig eingebremst werden.

Farbe rot – dominante Persönlichkeitstyp

Der dominate Typ ist in der Regel positiv eingestellt und genießt es, im Mittelpunkt zu stehen. Dominante nehmen gerne die Fäden in die Hand und gehen davon aus, dass alle sie mögen.

Für dominante Menschen zählt die erbrachte Leistung, für die sie gerne Anerkennung wollen. Sie haben Spaß am Wettbewerb und an der Herausforderung, Widerstände schrecken sie nicht ab, sondern fordern sie heraus. In der Regel sind sie sehr einfallsreich, stecken sich hohe Ziele und gehen die Dinge mit viel Elan an. Allerdings können sie an Projekten, die keine Herausforderung sind, schnell das Interesse verlieren und ungeduldig werden.

Mit Ihrem Optimismus können dominate Typen andere begeistern und motivieren. Sie bevorzugen eine direkte, offene Kommunikation zu ihren Mitmenschen.  Andere wissen schnell woran sie sind, allerdings schreckt das wiederum andere auch schnell  ab.

Der dominante Typ mag schnelle Ergebnisse, ist willensstark, selbstbewusst und entscheidungsfreudig. Dies kann auch bedeuten, dass eine Zusammenarbeit als Team schwierig ist. Überzeugende Argumente sind Zahlen, Daten und Fakten.

Farbe grün – stetige Persönlichkeitstyp

Der stetige Typ wirkt auf andere herzlich und authentisch. Harmonie und Frieden liegen ihm sehr am Herzen.

Wer zu seinen Freunden zählt, hat einen verlässlichen Partner. Freunde können sich immer auf ihn verlassen. Allerdings führt die ausgeprägte Hilfsbereitschaft manchmal auch dazu eigene Bedürfnisse und Ziele aus den Augen zu verlieren.

Der stetige Typ ist geduldig, ruhig und kontrolliert. Er mag geregelte Abläufe und trifft nicht gerne Entscheidungen. Er ist treu und bescheiden und drängelt sich niemals vor. Ganz im Gegenteil, er überlässt gerne den anderen den Vortritt.

Er ist ein echter Teamplayer. Für ihn steht die Unterstützung anderer im Mittelpunkt und er hat Spaß an der Zusammenarbeit mit anderen. Seine Aufgabe bewältigt er mit viel Geduld und Sorgfalt. Konflikte, zu viel Druck und unfaires Verhalten kann er nur schwer aushalten.

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Für die perfekte Branding-Farbe wäge ab, welchen Schwerpunkt dein Business hat. Wer steht im Vordergrund? Du als Person, deine Zielgruppe oder die Branche des Unternehmens. Dementsprechend kombinierst du die perfekten Farben.

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