Professionelle Webseite und was erfolgreiches Webdesign auszeichnet.
Wie können Laien die Qualität einer Webseite beurteilen? Welche Webseiten sind wirklich gut und welche Webseiten sind es nicht. Eine gut gestaltete und professionelle Webseite ist ein unverzichtbares Instrument, um potenzielle Kunden anzusprechen und sich als “Marke” erfolgreich zu präsentieren.
Oftmals basiert die Beurteilung einer Webseite allein nach dem subjektiven Eindruck von “gefällt mir” oder “gefällt mir nicht”. Glücklicherweise gibt es jedoch objektive Kriterien, anhand derer du die Qualität einer Webseite beurteilen kannst. Wie in allen Berufen, variiert die Qualität erheblich. So gibt es auch im Bereich des Webdesigns große Qualitätsunterschiede.
Hier kommt eine Checkliste mit 10 unschlagbaren Kriterien für eine professionelle Webseite. Ein Leitfaden, um die richtige Entscheidung bei der Auswahl eines Webdesigners zu treffen. Diese Kriterien sind für Webseiten, die deine Kunden begeistern, dein Business repräsentiert und deine digitalen Ziele erreicht. Von responsivem Design über benutzerfreundliche Navigation bis hin zu hochwertigem Inhalt und SEO-Optimierung – Ich zeige dir worauf es ankommt, für eine unschlagbare, professionelle Webseite. Denn eine Webseite, die diese Kriterien erfüllt, hat das Potenzial, deinen Online-Erfolg maßgeblich zu beeinflussen.
Notiere dir die wichtigsten Kriterien für eine erfolgreiche Webseite für dein Webdesign-Gespräch und frage gezielt danach.
Von Desktop bis Smartphone: Responsives Design ist unerlässlich für eine professionelle Webseite
Im digitalen Zeitalter ist es unerlässlich, dass eine professionelle Webseite sich automatisch verschiedenen Bildschirmgrößen anpasst, sei es auf Desktop-Computern, Tablets oder Smartphones. Eine responsive Gestaltung sorgt dafür, dass die Webseite optimal angezeigt wird. Auch auf dem Handy dürfen keine Texte abgeschnitten oder zu klein sein. Deine Website muss überall top aussehen. Mobile first ist heute Standard. Die mobile Benutzerfreundlichkeit ist auch ein Kriterium für Suchmaschinen, auch sie bevorzugen mobilfreundliche Webseiten und zeigen diese vorzugsweise an. Kurzum, responsive Design deiner Webseite macht den Unterschied zwischen zufriedenen und frustrierten Besuchern.
Profi-Tipp. Öffne deine Webseite auf deinem Handy und teste sie einmal.